Auto-Abos erfreuen sich steigender Beliebtheit. Für eine monatliche Pauschale erhält der Nutzer kurzfristig ein Fahrzeug – und kann jederzeit kündigen. Nur der Treibstoff muss noch bezahlt werden. Für wen und wann ist ein solches Modell ideal?
 
Die Anschaffung von Fahrzeugen ist teuer und alternativen wie Leasing oder Finanzierung in aktuellen Zeiten manchmal zu „langfristig“ und wenig attraktiv. Alternativen gibt es schon seit einigen Jahren als Auto-Abo und diese Lösung erfreut sich auch bei Unternehmen und Dienstwagennutzer immer größerer Beliebtheit. Aber was ist alles in einem Auto-Abo enthalten und welche Vor- und Nachteile bietet es eigentlich?
 

Auto-Abo: Das ist enthalten

Der wohl größte Vorteil eines Auto-Abos ist, dass im Preis allerlei Kosten für die Haltung des Fahrzeugs inkludiert sind. Diese sind:
 
> Zulassung des Fahrzeugs
> Versicherung
> Kfz-Steuer
> TÜV, HU, AU
> Werkstatt-Untersuchungen und Wartungskosten
> Winterreifen
 
Um Papierkram muss man sich als Abonnent also nicht kümmern. Nachdem ein gewünschtes Auto beim Anbieter abonniert wurde, kümmert dieser sich um den Rest. Neben den monatlichen Raten kommen nur Kosten fürs Benzin hinzu. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden kann, solange das Abonnement fortgeführt wird. Wer aber zu einem größeren Modell wechseln möchte, muss mit einer höheren monatlichen Rate rechnen.
 
Bei manchen Anbietern ist es möglich, das Abo monatlich zu kündigen – allerdings wird bei jedem Neustart des Abos eine Startgebühr fällig, die recht teuer ist und sich erst bei einer Laufzeit über mehrere Monate relativiert – womit wir bei den Nachteilen des Auto-Abos wären.
 

Das sind die Nachteile eines Auto-Abos

Ein Auto-Abo ist verhältnismäßig günstiger als eine Miete über wenige Wochen oder Tage. Dennoch ist die monatliche Rate im Vergleich zum oder Autokauf zumindest auf den ersten Blick teurer. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Fahrzeug lediglich gemietet wird und kein Eigentum ist. Ein Auto-Abo wäre daher über eine Mietdauer über mehrere Monate oder Jahre teurer. Doch dafür ist das Abo-Modell ohnehin nicht gedacht.
 

Fazit zum Auto-Abo

Ein Auto-Abo ist eine Art Zwischenmodell zwischen einer kurzen Mietung und dem Leasing – zumindest hinsichtlich der Mietdauer. Es eignet sich daher vor allem für Personen, die mittelfristig über einige Monate ein Auto fahren und beim Abgabe-Termin des Fahrzeugs flexibel bleiben möchten. Wenn Sie zum Beispiel nur für eine bestimmte Projektphase ein Auto brauchen, Mitarbeiter in der Probezeit mit Fahrzeugen versehen, könnte das Abo eine Alternative darstellen. Darüber hinaus muss man sich keine Sorgen um die Zulassung, Versicherung, Reparaturen oder den Wertverlust des Fahrzeugs machen.
 
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf!